Freitag, 7. Februar 2014

[DIY] gehäkelte Slipper

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit habe ich mir angewöhnt beim Fernsehen zu Häkeln und zu Stricken. Mittlerweile klappt es sogar fast ohne hinzugucken. Irgendwie entspannt mich das abends. Einfach ein bisschen Fernsehen und dabei etwas schönes handarbeiten. Mein erstes Projekt waren diese Slippers und dafür habe ich euch eine kleine Anleitung geschrieben. Ich habe übrigens als Anfängerin auch nur 2 Stunden pro Slipper gebraucht. Wenn man den Dreh nämlich erstmal raus hat geht's ganz schnell - versprochen!


Die Anleitung habe ich für Boshi Wolle (hier: 2x himbeere und 1x blau) und ca. Größe 38-40 geschrieben, wie ihr das größer oder kleiner macht erkläre ich euch weiter unten. Für die Wolle braucht ihr eine Häkelnadel Größe 6.

Für die blutigen Anfänger unter euch habe ich die wichtigsten Kürzel zusammengefasst (ich benutze lieber die englischen Kürzel, weil ich mich so daran gewöhnt habe):

ch (chain) - Lfm (Luftmasche)
sl st (slip stitch) - Ktm (Kettenmasche)
sc (single crochet) - fM (feste Masche)
hdc (half double crochet) - hStb (halbes Stäbchen)

Übrigens: eine ähnliche Anleitung findet ihr hier.


Fangen wir mit dem linken Slipper an, wichtig ist, das ihr sehr fest häkelt nur so stimmt die Größe mit den oben genannten überein.

Runde 1: ch5, 2hdc in die zweite Masche von der Nadel aus, 1hdc in die nächsten 2 Maschen, 5hdc in die letzte Masche. Nun arbeitet ihr euch wieder zur Anfangsmasche, 1hdc in die nächsten 5 Maschen und 3hdc in die Letzte (insgesamt 14 Maschen in dieser Runde).

Runde 2: 1hdc in die nächsten 6 Maschen, je 2hdc in die nächsten 2 Maschen, 1hdc in die letzten 6 Maschen (insgesamt 16 Maschen in dieser Runde).

Runde 3: 1hdc in die nächsten 7 Maschen, 2hdc in die nächste Masche, 1hdc in die nächsten beiden Maschen, 2hdc in die nächste Masche, 1hdc in die letzten 6 Maschen (insgesamt 18 Maschen in dieser Runde).

Runde 4: 1hdc in die nächsten 8 Maschen, 2hdc in die nächste Masche, 1hdc in die nächsten beiden Maschen, 2hdc in die nächste Masche, 1hdc in die letzten 6 Maschen (insgesamt 20 Maschen in dieser Runde).

Runde 5: 1hdc in die nächsten 9 Maschen, 2hdc in die nächste Masche, 1hdc in die nächsten drei Maschen, 2hdc in die nächste Masche, 1hdc in die letzten 6 Maschen (insgesamt 22 Maschen in dieser Runde).

Runde 6-13: 1hdc in jede Masche der Runde (also 22 Maschen pro Runde). Haltet den Slipper zwischendurch an euren Fuß, so könnt ihr die Länge variieren.

Runde 14: 1hdc in die nächsten 23 Maschen, ch1 (diese wird im folgenden nicht als Masche gezählt), und drehe und häkle somit quasi rückwärts, 1hdc in die nächsten 14 Maschen. (Also haben wir nun 14 Maschen pro Reihe)

Runde 15-19: ch1 und wieder drehen und jeweils 1hdc in die nächsten 14 Maschen.

Runde 20: ch1, drehe, und hdc2zusammen vier Mal (sucht die Stelle am besten im Video oben), 1hdc in die nächste Masche, und hdc2zusammen fünf Mal (9 Maschen gesamt).

Runde 21: 1hdc und drehen, hdc2zusammen zwei Mal, hdc3zusammen zwei Mal (3 Maschen gesamt).

Runde 22: ch1, drehe, hdc3zusammen. Nun habt ihr nur noch eine Masche übrig.

Runde 23: Nun macht ihr feste Maschen rund um die Öffnung. Dazu fangt ihr einfach dort an, wo ihr mit den hdc aufgehört habt und geht links herum um die Öffnung.

Runde 24-25: Jetzt könnt ihr euren Faden abschneiden und den Faden festziehen. Nun macht ihr mit der anderen Farbe sl st in die festen Maschen rund um die Öffnung. Dabei könnt ihr soviele Reihen machen, wie ihr wünscht. Den Faden schneidet ihr dann wieder ab, zieht ihn fest und versteckt das Ende zwischen euren Reihen.


Rechter Slipper:

Runde 1: ch5, 2hdc in die zweite Masche von der Nadel aus, 1hdc in die nächsten 2 Maschen, 5hdc in die Letzte. 1hdc in die nächsten 5 Maschen, 3hdc in die Letzte (14 Maschen insgesamt)

Runde 2: 2hdc in nächste Masche, 1hdc in die nächsten zwölf, 2hdc in die Letzte (16 Maschen insgesamt).

Runde 3: 1hdc in nächste Masche, 2 hdc in nächste Masche, 1hdc in nächsten 13 (18 insgesamt).

Runde 4: 1hdc in nächsten beiden Maschen, 2hdc in die nächste Masche, 1hdc in nächsten 14 (20 insgesamt.)

Runde 5: 1hdc in nächsten 3 Maschen, 2hdc in nächste Masche, 1hdc in nächsten 15 (22 insgesamt).

Runde 6-25: wie beim linken Slipper :-)


Viel Erfolg beim Nachmachen!

xxx
Jill

1 Kommentar:

  1. Die sehen klasse aus, aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das Gefühl davon wohl an den Füßen sein mag! Aber es geht kaum was über selbstgestrickte Socken, da sind so gehäkelte Slipper sicher auch klasse.. :)

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Vielen Dank für deinen Kommentar ♥♥♥

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar, nur bitte bleibt lieb und höflich!